Ingenieurbüro-Leistungen
- Thermische Auslegung
inklusive Hydraulik von Schienenfahrzeugen, insbesondere
von Diesel-Triebfahrzeugen (Diesel-Tfz): Dieseltriebwagen
inklusive Heizung und Klimatisierung der Fahrgasträume,
Diesellokomotiven, Baudienstfahrzeuge.
- Bei geplantem Neukauf
von Diesel-Tfz Vorab-Analyse technischer Schwächen
der in Frage kommenden Fahrzeuge,
so daß bei der Bestellung gleich entsprechende Änderungen
und/oder höherwertige Komponenten mit dem Fahrzeughersteller
vertraglich festgelegt werden können. Über den Lebenszyklus
werden damit trotz höherer Anschaffungskosten erhebliche Einsparungen
erzielt (an Werkstattkosten, durch höhere Verfügbarkeit etc.).
- Thermische Sanierung
von Schienenfahrzeugen, insbesondere
von Diesel-Triebfahrzeugen (Diesel-Tfz).
- Remotorisierung
von Diesel-Tfz inklusive aller notwendigen Änderungen
an Motorkühlanlage und Hydraulik.
- Umrüstung
vorhandener Schienenfahrzeuge auf neue Drucklufterzeugungsanlagen
(KNORR-Kompressoren), falls
die alten Typen nicht mehr lieferbar sind oder die Option ölfreier
Kompressoren gewünscht wird. Bei der Umrüstung
werden insbesondere mögliche thermische Probleme identifiziert
und beseitigt.
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I
- Experimentelle
Überprüfung und Neuauslegung von Motor-
und Hilfsbetriebeaufhängungen.
- Verringerung
der Körperschallübertragung von den Aggregaten auf
die Fahrzeugstruktur zur Lärmreduktion.
- Modernisierung
von Dampflokomotiven im Tourismusverkehr zur Steigerung
des thermischen Wirkungsgrads und Senkung der laufenden
Betriebs- und Wartungskosten einschließlich Umbau
auf Kohlevergasung nach L. D. Porta oder proprietäre
SePhys-Ölfeuerung.
- Auslegung
und Lieferung von SePhys-Spezial-Brennern für Sonderanwendungen
für flüssige Brennstoffe, z. B. für Wechselbetrieb
mit Heizöl EL/Pflanzenölen/Tierfett.
- Konzeptentwicklung
für thermisch angetriebene Fahrzeuge und thermische Anlagen
inklusive Abdeckung von Fragen der physikalischen Chemie.
- Allgemeine thermodynamische
Auslegungs- und Nachweis-
rechnungen, z. B. für Kühlerauslegung, Müllpyrolyse
oder Brandschutz.
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Lieferumfang
jeweils:
Begutachtung
des Konzepts des neu auszulegenden bzw. vorhandenen Fahrzeugs/Anlagentyps
und des Verbesserungspotentials, Auslegungsrechnungen, Konstruktion
und/oder Auswahl der Komponenten und ggf. ihr Einbau vor Ort
in der Werkstatt des Kunden zusammen mit dessen Meistern/Facharbeitern
in einen Prototyp; experimenteller Nachweis der Auslegung
oder Verbesserungen und Komponententest im Versuch und im
regulären Betrieb. Die Serienfertigung bzw. der Serienumbau
kann unterstützt, aber auch in Eigenregie des Kunden durchgeführt
werden.
Weitere
direkt anwendbare Lösungen für die Praxis des Eisenbahnbetriebs:
- Selbst entwickeltes
Rechenmodell zu den Wärmeströmen (Strahlung,
Leitung; Dissipation berücksichtigt) von Bremsscheiben zu
Rädern, besonders wichtig bei gummigefederten Radsätzen (Ergebnisse
des Rechenmodells in sehr guter Übereinstimmung mit experimentellen
Werten von KNORR-Bremse und DB).
- Verringerung
der Lärmemissionen an Diesel-Tfz.
- Verringerung
der Abgasschadstoffemissionen an alten Diesel-Tfz (insbesondere
Rußemission bei Vollastanfahrt).
- Emissionsmessungen
an Diesel-Tfz im regulären Fahrbetrieb.
Honorar:
Tagessatz (8 h reine Arbeitszeit): 1600,- € + Reisespesen.
Mengenrabatt bei Blockabnahme von mehr als 60 Tagen auf Anfrage.
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