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Wissenschaftliche
Beratung in technischer Physik |
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Tel.: +49-(0)171-204 4602 (Mobiltel.) |
Referenzen Als Ingenieurbüro (seit Mai 1999) für technische Physik mit den Schwerpunkten Wärme- und Lufthaushalt in Schienenfahrzeugen, Thermodynamik, physikalische Chemie und Sonder-Brenner besitze ich naturgemäß keine eigene Fertigung, sondern lasse die Einzelteile meiner Prototypen extern fertigen und baue sie in eigener Werkstatt oder den Werkstätten meiner Kunden zusammen bzw. ein. Meine Fertigungspartner sind renommierte Firmen in Bayern und in der Schweiz. So ist z. B. bei Neu- und Remotorisierungen von Triebwagen MAN mein Partner, auf dem Druckluft- und Bremsengebiet KNORR-Bremse München. Auf dem Schienenfahrzeuggebiet habe ich bisher für folgende Schienenfahrzeughersteller Ingenieursleistungen größeren Umfangs erbracht (in chronologischer Reihenfolge; kleinere Aufträge nicht aufgeführt): |
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SLM
Winterthur, CH (jetzt DLM): |
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ADtranz
CH (jetzt zu Bombardier Transportation gehörig): Gesamte thermische Auslegung des diesel-hydrostatischen Bahndienstfahrzeuges Tm 234 "Ameise" für SBB = Schweizerische Bundesbahnen und MThB = Mittelthurgaubahn, insgesamt 132 Serienfahrzeuge neu gebaut. |
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Stadler
CH: |
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SBB
Deutschland GmbH: Teilsanierung der Diesel-GTW-Prototypen Bm 596 572 und 573. |
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FRUTIGER,
Winterthur CH: Auslegung der Aufhängung der Motor/Getriebe-Einheit der Schürfkübelraupe SR 3000 TIGER. Prototyp links, Serienproduktionsmodell rechts. |
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Achenseebahn,
Jenbach A: Drastische Emissionsreduktionen in Dampflokomotiven der Baujahre 1888/89 im touristischen Betrieb. |
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Zillertalbahn,
Jenbach A: |
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Dazu kommen noch Arbeiten zur thermischen Sanierung und Lärmreduktion an Diesel-Triebwagen der DB = Deutsche Bahn AG und HLB = Hessische Landesbahn im Auftrag der Fahrzeughersteller. |